Schuljahr 2020 / 2021

Projektwoche

In der Woche vor Ostern fand die Projektwoche der Schule Hallwil statt. Während einer Woche befassten sich alle Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse mit Themen rund um Ostern. Eine Velofahrt durch den Wald, ein Besuch bei den Schafen auf dem Bauernhof, ein Osternest basteln, Eier färben, malen, backen, turnen im selbst zusammengestellten Osterwald (aus allen möglichen Turngeräten) und vieles mehr gehörten zu den Aktivitäten dieser speziellen Woche. Der Kreativität waren (fast) keine Grenzen gesetzt. Das Konzept der Projektwoche musste der Corona-Situation angepasst werden. Die Klassen wurden in diesem Jahr nicht durchmischt. Die Kinder hatten sichtlich Spass an diesen erlebnisreichen Tagen.
Bericht als pdf
Galerie

Körperbilder (1. und 2. Klasse)


Impressionen im pdf
Galerie

Unterrichtsthema 1./2. Klasse: Schreibaufträge

Aus dem Lehrplan 21
Deutsch 4.B.1a Gestalten 3.B.1

  • Die Schüler/innen können Erfahrungen sammeln mit vielfältigen altersgemässen Texten (z.B. Bilderbuch), um Muster für das eigene Schreiben zu gewinnen.
  • Die Schüler/innen erkennen, dass Bilder etwas erzählen und erklären können (z.B. Bildergeschichte).

Die Schüler/innen hatten den Auftrag, ein Bilderbuch herzustellen. Mit sorgfältiger Unterstützung der beiden Lehrerinnen ist der Auftrag allen Kindern sehr gut gelungen.
Die Buchausstellung wurde von den Eltern rege besucht. Das war sehr erfreulich.
Galerie

Schuljahr 2019 / 2020

Schulprojekt zum Thema Brauchtum

Die Schüler reisten in die Vergangenheit, sammelten Gegenstände von früher und berichteten darüber
Zeitungsartikel als pdf
Galerie